Herzlich Willkommen auf dem News-Blog des TTC Wirges

Spieltag 12./13.04.2024

Sensationell – Der Klassenerhalt rückt immer näher

1.Herren (Oberliga Südwest)
TTC Wirges – TTC Oggersheim 6:4

Vor gut gefüllten Rängen gelang der Ersten in Bestbesetzung gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsaspiranten TTC Oggersheim ein weiterer, äußerst wichtiger Sieg zur Mission Klassenerhalt.
Nach ausgeglichenen Eingangsdoppeln hatte zunächst Leopold Grüß gegen Francesco Maragioglio das Nachsehen. Es sollte leider nicht sein Tag werden. Allerdings spielte Routinier Daniel Sporcic gegen Pawel Foltanowicz ganz stark auf und rang diesen in einem packenden Match in der Verlängerung des fünften Satzes nieder. Volle Begeisterung!
Nachdem im hinteren Paarkreuz sowohl Walli als auch Dominic ihre Spiele für sich entscheiden konnten, war jedem klar, dass auch an diesem Tag ein Sieg drin sein könnte. Es stand jetzt bereits 4-2.
So kam es dann auch. Nach einer deutlichen Niederlage von Leopold war es wieder Daniel Sporcic, der gegen die Nummer Zwei der Gäste nach verlorenem ersten Satz souverän mit 3-1 nachlegte.
Wieder kamen die Oggersheimer heran, bis Dominic gegen Ludwig Niebes „den Sack zumachte“.
Somit liegt unsere Mannschaft vor dem abschließenden Match gegen die TTF Frankenthal auf dem Relegationsplatz um den Verbleib in der Oberliga, den es am letzten Spieltag zu verteidigen gilt. Vielleicht geht ja mit der Unterstützung der hoffentlich zahlreichen Zuschauer noch etwas mehr…

Die Punkte erzielten:
Daniel Sporcic/ Dominic Stendebach 1
Daniel Sporcic 2
Walli Asghir-Gill 1
Dominic Stendebach 2

Weiter im gesicherten Mittelfeld

3.Herren (Bezirksoberliga Rheinland Ost)
TTC Wirges III – VfL Kirchen 4-9

Aufgrund der recht deutlichen Niederlage gegen Kirchen rangiert die Dritte weiterhin im gesicherten Mittelfeld der Bezirksoberliga.
Nach dem durch Bastian Aller und Yannik Stendebach gegen Gabriel/ Weitz siegreich gestalteten Eingangsdoppel gingen die weiteren Doppelpartien allesamt verloren. Auch im Anschluss war das Glück nicht auf Wirgeser Seite und die Mannschaft lag rasch mit 2-8 zurück. Bis dahin gingen alle 5-Satz-Matches in den Einzeln zugunsten der Gäste aus. Lediglich Yannik konnte sein Spiel gegen Steffen Rosenthal mit 3-1 gewinnen.
So ganz glatt wollte man sich aber dann doch nicht geschlagen geben. Yannik und Markus konnten die Mannschaft auf 4-8 heranbringen, ehe aber Matthias Beck – wieder in fünf Sätzen – das letzte Spiel des Tages gegen Christoph Dräger verlor.
Am letzten Spieltag geht es gegen den SV 09 Alsdorf, einen Gegner, der noch einmal alles daran setzen wird, die Klasse möglichst zu halten.

Die Punkte erzielten:
Bastian Aller/ Yannik Stendebach 1
Yannik Stendebach 2
Markus Schlosser 1

Mit Ersatz knapp verloren

Damen (Verbandsliga Rheinland)
TTC Zugbrücke Grenzau – TTC Wirges 6-4

Ohne Jessica Czwick als Nummer Eins – sie trug an an diesem Tag dankenswerterweise dazu bei, dass die 5. Mannschaft Richtung Relegationsplatz zur Kreisliga nichts mehr anbrennen ließ – trat unsere Damenmannschaft in Grenzau an. Für sie rückte kurzfristig Merle Fries ins Team. Damit standen zwei Jugendspielerinnen an der Platte.
Es sollte leider nicht Merles Tag werden. Sie musste in beiden Spielen ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. Wobei das erste Match gegen Stephanie Daun im fünften Satz hin und her wogte und letzlich die Grenzauerin mit 18-16 die Glücklichere war.
Für Birgit Fuchs, Gudrun Quirmbach und Sophie Hoegner lief es insgesamt besser. Gudrun konnte zwei ihrer drei Spiele – gegen Stephanie Daun und Anna Roggenbach – siegreich gestalten, Birgit gewann ebenfalls gegen Daun und Sophie siegte gegen Roggenbach.
Vielleicht wäre im letzten Spiel für Sophie sogar etwas mehr drin gewesen, hätte sie den ersten Satz nicht knapp in der Verlängerung gegen Regina Färber verloren.
So liegt unsere Damenmannschaft im hinteren Mittelfeld auf dem achten Platz, mit Anschluss nach oben.

Die Punkte erzielten:
Birgit Fuchs 1
Gudrun Quirmbach 2
Sophie Hoegner 1

Relegationsplatz erreicht – Die Fünfte auf dem Weg in die Kreisliga

5.Herren (1. Kreisklasse A – südl. WW/ Rhein-Lahn)
TTC Wirges V – Diezer TSK „Oranien“ II 8:5

Zum direkten Duell um den Relegationsplatz um den Aufstieg in die Kreisliga kam es am vorletzen Spieltag für unsere Fünfte.
Von Anfang an merkte man, dass beide Mannschaften hochmotiviert an die Platte gingen, konnte Diez bei einem Sieg sogar noch die Meisterschaft erringen.
Die Doppel verliefen ausgeglichen. Während Jessica Czwick und Wolfgang Braun ihre Gegner mit 3-2 besiegen konnten, mussten Hermann Wolf und Michael Fries nach deutlicher Führung Carsten Schewe und Björn Gerlach nach verlorenem fünften Satz gratulieren.
Im oberem Paarkreuz lief es zunächst nicht rund. Sowohl Michael (2-3 gegen Schewe) als auch Hermann (0-3 gegen Ferger) gingen als Verlierer von der Platte. „Hinten“ gab sich Jessica gegen Gerlach keine Blöße, während Wolfgang die Überlegenheit seines Gegners zum 2-4 für Diez anerkennen musste.
Zwei äußerst enge Matches im oberen Paarkreuz sollten das Spiel dann zu Gunsten der Wirgeser „zum Kippen“ bringen. Michael lag schon fast aussichtslos 0-2 gegen Jochen Ferger zurück, konnte das verloren geglaubte Spiel aber noch drehen. Auch Hermann rang Carsten Schewe in fünf Sätzen nieder. Ausgleich!
In den verbleibenden Partien ließ die Fünfte dann wenig „anbrennen“. Wobei sich Jessica mit ihrem deutlichen Sieg gegen Jochen Ferger – die Nummer Eins der Diezer – als Women of the Match prasentierte.
Am Ende stand ein 8-5 für Wirges zu Buche. Relegation fast erreicht!

Es punkteten für Wirges:
Jessica Czwick/ Wolfgang Braun 1
Michael Fries 2
Hermann Wolf 2
Jessica Czwick 3

5. Herren (1. Kreisklasse A – südl. WW-/ Rhein-Lahn)
TTC Wirges V – Spfr. Höhr-Grenzhausen V 8:3

Am nächsten Tag galt es – wieder in Bestbesetzung – das am Vortag Erreichte zu bestätigen und am letzten Spieltag der Runde den zweiten Platz zu festigen.
Dies gelang unserer fünften Mannschaft in souveräner Manier. Mit einem niemals gefährdeten 8-3 konnten die Sportfreunde V um Routinier Winni Menningen in die Schranken gewiesen werden.
Gratulation zu einer tollen Saison! Hinter dem SV Olympia Eschelbach IV belegt man letztlich verdient punktgleich den zweiten Platz und hat die Chance, in der Relegation den Aufstieg in die Kreisliga A zu schaffen.

Die Punkte erzielten:
Michael Fries/ Hermann Wolf 1
Michael Fries 2
Jessica Czwick 3
Hermann Wolf 1
Wolfgang Braun 1

Im Bild: Jessica Czwick

Beitragsbild: Fünfte Mannschaft
v.l. Jessica Czwick, Wolfgang Braun (Mannschaftsführer), Hermann Wolf, Michael Fries, Marvin Metternich

Michael Fries
Pressewart

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 News-Blog

Thema von Anders Norén