Herzlich Willkommen auf dem News-Blog des TTC Wirges

Südwestdeutsche Jugendmeisterschaften

Johanna Braun wird Südwestdeutsche Meisterin

Am vergangenen Wochenende fanden im saarländischen Marpingen-Alsweiler die Südwestdeutschen Meisterschaften der Jugend statt, bei denen die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften ausgespielt wurde. Für den TTC waren die beiden Nachwuchstalente Sophia Matz und Johanna Braun mit von der Partie. Beide starteten in der U15 Konkurrenz, wobei beide nicht zum ältesten Jahrgang gehören. Während Johanna noch ein weiteres Jahr in der U15 Konkurrenz spielen darf, ist Sophia offiziell sogar noch der U13 Klasse zugehörig und darf selbst dort noch ein weiteres Jahr antreten. 

Während im Einzel bei den Jungs, sowie in der Mädchen U18 Klasse, in vier Vierer-Gruppen und einem anschließenden KO-Feld ab Viertelfinale gespielt wurde, waren bei den Mädchen der U15 Klasse nur zehn Teilnehmerinnen, sodass das System auf zwei Fünfer-Gruppen und einem KO-Feld ab Halbfinale ersetzt wurde. Die Doppelkonkurrenzen wurde alle sofort im KO-System ausgetragen.

Sophia war, wie schon erwähnt, eine der jüngsten, wenn nicht die jüngste Teilnehmerin im Feld und vom Verband zum Sammeln von Erfahrungen nominiert worden.
Im Doppel trat sie an der Seite von Katharina Wisser an. Hier war leider schon in der ersten Runde Schluss. Die beiden konnten ihre 2:1 Satz-Führung leider nicht in einen Sieg ummünzen und mussten den Gegnerinnen entsprechend nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren.
Im gemischten Doppel, kurz Mixed genannt, lief die erste Runde für Sophia etwas besser. Zusammen mit ihrem Partner Felix Thomes gewann sie diese mit 3:1. Anschließend trafen sie auf die reine RTTVR-Kombination aus Ole Kaspers und Vereinskollegin Johanna Braun, die mit Ambitionen angetreten waren. Mit 0:3 waren Sophia und Felix hier leider chancenlos. 
Im Einzel zeigte sie aber, wie schon auf den Verbandsmeisterschaften, dass sie auch gegen ältere Gegner problemlos mithalten kann. Am Ende belegte Sophia in ihrer Gruppe den vierten Platz. Sie gewann dabei mit 3:0 gegen Schulte und hatte sowohl bei ihrer 1:3 Niederlage gegen Walz, als auch bei ihrem 2:3 gegen die spätere Gruppensiegerin Weber Chancen das Ergebnis noch besser zu gestalten.
In Anbetracht der Tatsache, dass Sophia noch dreimal in der U15 Konkurrenz antreten darf, freuen wir uns jetzt schon auf die nächsten Turniere mit ihr!

Johanna startete als Verbandsmeisterin der U15 und U18 mit entsprechenden Ambitionen in allen Klassen in das Turnier. 
Im Doppel trat sie an der Seite ihrer guten Freundin Kaylee Mesenhol vom SV Windhagen an. Ihre Setzung an Position zwei bescherte den beiden ein Freilos in der ersten Runde. Sie starteten also direkt im Halbfinale, wo sie der Kombination Weber/Leckel bei ihrem 3:0 Erfolg nur wenig Chancen ließen. Damit standen die beiden Freundinnen schon im Finale. Hier waren es aber sie, die, außer im zweiten Satz, wenig Chancen hatten. Mit 0:3 verloren sie gegen die saarländische Kombination aus der Topfavoritin Elisa Kohlen und Lisa Wang, die in der U18 Klasse im Einzel später noch den zweiten Rang belegen sollte. Dennoch ist auch Vizesüdwestdeutscher Meister ein guter Titel!
Im Mixed trat Johanna zusammen mit Ole Kaspers an. Nachdem sie auch hier die erste Runde frei hatten, kam es dann zum Aufeinandertreffen mit Vereins- und Mannschaftskameradin Sophia, was Ole und Johanna aber souverän mit 3:0 für sich entschieden. Im Anschließenden Halbfinale war es aber wieder die Kombination Kohlen/Wang, die die Endstation bedeutete, wobei Wang diesmal Lukas Wang war. Das Endergebnis war wieder ein 0:3 und damit Platz drei.
Im Einzel startete Johanna sehr souverän und gewann ihre ersten drei Einzel jeweils mit 3:0, womit das Halbfinalticket schon gesichert und die Setzung erfülltwar. Im Spiel um den Gruppensieg stand Johanna erneut Elisa Kohlen gegenüber. Nach einer etwas verkrampften Partie hieß das Ergebnis am Ende wieder0:3. Die saarländische Oberligaspielerin ließ Johanna hier wenig Chancen. Da in der anderen Gruppe Kaylee Mesenhol für viele etwas überraschend gegen Paula Weber verlor, kam es im Halbfinale nicht zum Duell der beiden Freundinnen, sondern zum Spiel gegen Paula Weber. Hier attestierte ihr ihr Coach Noel Witzky, der beim TTC in der zweiten Mannschaft an den Tisch geht, eine deutliche Steigerung zum letzten Gruppenspiel. Ein 4:1 Erfolg war die Folge. Damit war das Ziel, das Finale und damit die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften geschafft. 
Im Finale wartete dann zum vierten Mal an diesem Wochenende Elisa Kohlen, die in ihrem Halbfinale gegen Kaylee Mesenhol wenig Mühe hatte. Hier zeigte Johanna nun ihr bestes Spiel des Wochenendes und wuchs laut Noel über sich hinaus. Dieser attestierthierfür eine „bärenstarke Leistung“ und meint er habe Johanna „noch nie so gut gesehen“. Durch „starke Aufschläge, mutige Rückschläge und eine spinreiche Vorhanderöffnung“ setzte sie die Favoritin immer wieder unter Druck und belohnte sich am Ende mit einem 4:1 Sieg und dem Titel als Südwestdeutsche Meisterin der Mädchen U15. Herzlichen Glückwusch Johanna! Gut gemacht!

Damit holte Johanna in den letzten zwei Monaten auf Verbands- und Südwestebene vier Titel und sieben Medaillen bei sieben Starts! Eine beeindruckende Bilanz!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 News-Blog

Thema von Anders Norén